Willkommen bei der
Sportbootschule Hot Water
 

Sportbootführerscheine SEE und BINNEN

Welche Themen müssen mir vermittelt werden?




Theoretische Ausbildungsinhalte

Basiswissen

Zusätzlich für SBF SEE

Zusätzlich für SBF BINNEN

  • Regelungen zum Verkehrsrecht
  • Schiffführung
  • Umweltrecht
  • Schiffstechnik
  • Wetter
  • Besondere Regelungen für die beiden Antriebsarten Segel und Antriebsmaschine

Spezifische Fragen zum Seeschifffahrtsrecht, insbesondere:

  • Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung und Schifffahrtsordnung Emsmündung
  • Nautischen Veröffentlichungen
  • Signale, Gebots- und Verbotszeichen, Ausweichregeln, Lichterführung
  • Kollisionsverhütungsregeln
  • Verhaltenspflichten

Spezifische Fragen zum Binnenschifffahrtsrecht, insbesondere:

  • Verkehrsregeln auf Binnenschifffahrtsstraßen, Rhein, Mosel und Donau
  • Signale, Gebots- und Verbotszeichen, Ausweichregeln, Lichterführung nach der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung

Verhaltenspflichten

  • Schleusendurchfahrt, Sichtzeichen der Fahrzeuge, Ausweichpflichten


In der Sportbootschule Hot Water vermitteln wir unsererseits über dieses unerlässliche Grundwissen hinaus aber auch weiteres Wissen, wie z.B. 


  • Voraussetzungen zur Teilnahme am Schiffsverkehr
  1. Persönliche Voraussetzungen
  2. Anforderungen an das Fahrzeug
  3. Registrierungsarten von Fahrzeugen
  • Persönliche Ausrüstung
  • Flaggenrecht
  • Yachtgebräuche
  • Unfallverhütung an Bord
  • Sicherheit an Bord


und natürlich gehen wir auch auf alle von den Schülern eingebrachten Themen ein.



Praktische Ausbildungsinhalte



Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen

Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen mit Antriebsmaschine:

Pflichtmanöver:

Ablegen, Anlegen, Rettungsmanöver, 

Steuern nach Kompass, Peilen

Anlegen, Ablegen, Rettungsmanöver

Sonstige Manöver:

Kursgerechtes Aufstoppen, Wenden auf engem Raum, Fahren nach Schifffahrtszeichen/Landmarken, Anlegen einer/s Rettungsweste/Sicherheitsgurts, Manöverschallsignale 


Anmerkung: Von maximal drei gestellten Aufgaben müssen zwei mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden

Kursgerechtes Aufstoppen, Wenden auf engem Raum, Fahren nach Schifffahrtszeichen/Landmarken, Anlegen einer/s Rettungsweste/ Sicherheitsgurts, Manöverschallsignale 


Anmerkung: Von maximal drei gestellten Aufgaben müssen zwei mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden

Knoten:


Achtknoten, Kreuzknoten, Palstek, Einfacher Schotstek, Doppelter Schotstek, Stopperstek, Webleinstek, Webleinstek auf Slip, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Belegen einer Klampe mit Kopfschlag 


Anmerkung: Von maximal sieben gestellten Knoten müssen sechs mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt und deren Verwendung erklärt werden

Achtknoten, Kreuzknoten, Palstek, Einfacher Schotstek, Doppelter Schotstek, Stopperstek, Webleinstek, Webleinstek auf Slip, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Belegen einer Klampe mit Kopfschlag 


Anmerkung: Von maximal sieben gestellten Knoten müssen sechs mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt und deren Verwendung erklärt werden


Zur ausreichenden Ausführung der Aufgaben sind jeweils maximal zwei Versuche erlaubt. Im zweiten Versuch muss die vom Prüfer geforderte Aufgabe zumindest mit ausreichend bestanden werden. Ansonsten ist die Prüfung als nicht bestanden zu werten.


Hinweis: Wie sie sehen können, gibt es bei der Ausbildung zu den Sportbootführerscheinen SEE zum BINNEN große überschneidende Teile. Bei der praktischen Ausbildung / Prüfung ist der SBF SEE allerdings umfassender. Insofern sollten Sie Ihre Ausbildung mit dem umfassenderem SBF SEE beginnen und nach bestandener Prüfung (z. B. bereits eine Stunde später schon als erfahrener Sportbootkapitän zur See) die Prüfung für den SBF BINNEN ablegen. Machen Sie zunächst die praktische Prüfung für den SBF BINNEN, müssten Sie eine weitere praktische Prüfung für den SBF SEE, da mehr geprüft werden muss, ablegen.



Ziel der Sportbootschule Hot Water ist es, Ihnen ein möglichst umfassendes und fundiertes theoretisches und praktisches Grundwissen zu vermitteln, damit Sie den späteren Einstieg in Ihr neues Hobby dann auch stressfrei genießen können. Dies lässt sich nach unserer festen Überzeugung nicht mit dem bloßem auswendig lernen der Prüfungsfragen erreichen. 



Warum wir dafür Präsenzkurse bevorzugen

In einem Präsenzkurs treffen Sie mit Gleichgesinnten zusammen. Daraus ergeben sich Diskussionen und häufiger auch Arbeits- oder Lerngemeinschaften und langjährige Freundschaften. Dadurch fällt vielen das Lernen schon von Anfang an um einiges leichter. Wir haben festgestellt, dass sich viele der Kursteilnehmer/innen auch nach dem Kurs noch in den Häfen treffen oder sogar Eignergemeinschaften bilden. Zumindest hören wir von unseren Ehemaligen immer wieder, dass sie es als sehr angenehm empfanden, sich mit Personen auf dem gleichen "wassersportlichen Ausbildungsstand" austauschen zu können.


Außerdem bekommen Sie im Präsenzunterricht direktere Rückmeldungen auf Fragen von Ihrem Ausbilder. Er hat einen besseren Überblick über Ihren Leistungsstand und gibt Tipps, womit Sie sich nochmals beschäftigen sollten. Und das häufig angeführte Argument für den Onlinekurs: "Ich habe keine Zeit zum Unterricht zu kommen", sollten Sie überdenken. Wer keine Zeit für eine fundierte Ausbildung hat, hat später auch keine Zeit um Boot zu fahren. Denn die Grundausbildung zu den Bootsführerscheinen nimmt meistens den kleinsten Teil der Zeit in Anspruch, die sie später in Ihr neues Hobby investieren.



Ein letzter Tipp:
Unter dem Motto „Zwei Führerscheine an einem Wochenende“ werden Crash-Kurse immer beliebter. Wenn Sie sich und Ihrer Zukunft als Skipper einen Gefallen tun wollen, lassen Sie die Finger davon.


Die Ausbildung zum Sportbootführerschein ist der preiswerteste Teil in Ihrem späteren Skipperleben. 

Ersparen Sie sich viel Ärger und Zeit durch eine fundierte - und nicht billige - Ausbildung!


Die Freude über das an Ihrer Ausbildung "eingesparte" Geld" ist meist von kurzer Dauer

und kann Sie später teuer zu stehen kommen! Denn Schäden am Boot kosten viel Geld!