Der Leuchtturm Roter Sand, heute unter Denkmalschutz, ist ein historisches Bauwerk nordöstlich der Insel Wangerooge. Das imposante und zugleich malerische Gebäude mit den auffälligen Erkern liegt unter den Koordinaten 53° 51´ 18 N / 08° 04´ 54 E in der Nordsee. Der bekannte Leuchtturm gilt als erste Offshore-Konstruktion überhaupt und wies seit 1885 mit seiner zweidochtigen Öllampe für 97 Jahre Schiffen den Weg.
Am 1. November 1885 ließ der Leuchtturm Roter Sand zum ersten Male sein Licht erstrahlen. Das Licht im Hauptfeuer wurde durch eine zweidochtige Petroleumlampe mit Reflektor erzeugt, das durch eine Gürtelleuchte gebündelt wurde, in den Nebenfeuern mit einer eindochtigen Petroleumlampe. Später wurde Petroleum-Glühlicht genommen.
Drei Kreuze machte Baumeister Körte ins Bautagebuch, als das Unternehmen glücklich endete, der Leuchtturm Roter Sand fertiggestellt und seiner Aufgabe übergeben wurde. Damit war - im zweiten Versuch - eines der ehrgeizigsten Projekte des damaligen Deutschen Reiches gelungen. Zum ersten Mal stand ein Bauwerk in der offenen See: das erste Offshore-Bauwerk der Welt!
Der Leuchtturm Roter Sand ist heutzutage stark sanierungsbedürftigEs ist in den letzten Jahren am Turmbauwerk nichts für die Unterhaltung getan worden. Kein Anstrich, keine Stahlreparatur, keine Schalluntersuchungen usw. Kein Wunder also, dass das Seebauwerk stark gelitten hat und jetzt ein Mehraufwand erforderlich ist. Mit einer großzügigen Baustelleneinrichtung (Hubinsel, Hub-Montageschiff o.ä.) kann man die Reparaturen sorgfältig ausführen, jedenfalls viel günstiger als das Auseinanderreißen von Turm und Gründung. Es fehlen uns Ihre Überlegungen hinsichtlich naher Zukunft. Ewig lässt sich der Turm sicherlich nicht erhalten, doch für die nächste Generation schon, und das ist jetzt angesagt.
| Bildquelle: Förderverein Leuchtturm Roter Sand | ||
Die Sportbootschule Hot Water setzt sich für den Erhalt dieses bedeutenden historischen Bauwerks ein. Für uns ist es immer noch schön, auf unseren Fahrten auf der Nordsee dieses erste Offshore-Bauwerk Deutschlands zu besuchen.
Von Bremerhaven bis zum Leuchtturm Roter Sand sind es rund 26 sm. Von hier aus sind es auf Westkurs beispielsweise nur 6 sm bis Wangerooge, oder noch 21 sm bis zu Deutschlands einziger Hochseeinsel Helgoland. | Bildquelle: Sportbootschule Hot Water | |
Bildquelle: Sportbootschule Hot Water | Auch wenn er heute durch den modernen Leuchtturm Alte Weser ersetzt ist, dient er uns (und anderen) noch als weithin deutliche Sichtmarke. In der "guten alten Zeit" vor GPS hatten wir eine Handzeichnung am Armaturenbrett kleben mit den Kursen und den markanten Kursänderungspunkten, wenn wir von Bremerhaven mit dem Speedboat nach Helgoland "geflogen" sind. Heute ist das wesentlich einfacher geworden, wenn die Technik funktioniert.
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Soll der Leuchtturm der Nachwelt erhalten bleiben, dürfte er eigentlich nicht nach Bremerhaven. Zu viel Maritimes Erbe wurde da schon einfach vergammeln gelassen. Siehe Beispielsweise die Seute Deern oder die Nordmole...
Am altersschwachen Leuchtturm Roter Sand hängen viele Herzen. Er soll umziehen, doch es gibt strenge Auflagen. Bremerhaven bekam einen Dämpfer – wie geht es nun weiter?
Der marode Leuchtturm Roter Sand soll umziehen, um besser saniert werden zu können. Aber wohin?