Es hat einige Zeit gedauert, doch inzwischen wissen wir:

"Das Ganze ist doch mehr als nur die Summe seiner Teile"



Bild: Cigarette


Zunächst waren wir verärgert, dass unsere 2005 kreierte Internetseite sowie unsere dargestellten Kursangebote derart kopiert wurden.

Doch dann besannen wir uns auf unser Gründungsziel: „Die Sportbootausbildung stetig verbessern“, und sahen es unter diesem Gesichtspunkt.

Heute nehmen wir es mit den chinesischen Worten: „Es ist eine Ehre für uns, kopiert zu werden, denn nur das Beste wird kopiert.“

Schüler, die aus Zeitgründen schon mal den einen oder anderen Kurs bei einem unserer Marktbegleiter besuchten berichteten uns, dass ein Kurs bei Hot Water doch anders sei.

Hier stünden die Schüler und ihre Rolle als zukünftiger Schiffsführer im Fokus der Ausbildung - nicht nur die Entrichtung der Kursgebühren und das Auswendiglernen der Musterantworten!

Mit unseren größten Tugenden, Ruhe, Beständigkeit und Erfahrung führen wir unsere Schülern zum Prüfungserfolg. So auch Sie, wenn Sie unsere Präsenzkurse besuchen – versprochen!

Besonders hervorzuheben seien bei Hot Water die Ausbilder, die neben Erfahrungen in unterschiedlichen Seegebieten auch über pädagogische Fähigkeiten verfügten.

Dieses zeige sich insbesondere durch den anschaulichen Unterricht und bei der Beantwortung spontaner Fragen. Die nachhaltigen Lernerfolge für die Kursteilnehmer ergeben sich einfach durch den vermittelten Blick über den Tellerrand des Prüfungswissens hinaus und das damit verbundene Verstehen von Zusammenhängen.

Verdeutlicht wurden uns dies jedoch erst während der Gespräche mit den Dozenten verschiedener Schulen anlässlich einer Prüfung im Frühjahr 2008. Einer unserer Ausbilder wurde hier gefragt, was er im Urlaub unternehmen würde. Seine Anwort lautete: "Ich fahre nach Schweden."

Daraufhin erhielt er von den Anwesenden prompt viele Tipps, z. B. welche Fährverbindungen gut sind, wo sich schöne Campingplätze befinden und welche Hotels empfehlenswert sind.

Seine Antwort lautete: "Camping? Hotel? Ich bin Bootsfahrlehrer, ich mache die Tour natürlich mit dem Boot!" Denn...


...nur wer selber brennt    Hot


kann andere entflammen   WATER