Hot Water´s Sidemap
Hot Water Philosohpy Anerkannte Ausbildungsstätte über Hot Water Qual der Wahl Ihre Vorteile bei uns

Hot Water Philosophy

Anerkannte Ausbildungsstätte

Unsere Sportbootschule

Diashow zur Schule

AnerkannteAusbildungsstätte

Das Wassersport-Zentrum Oberweser

Unser schönes Weserrevier

Förderverein Roter Sand

The Cloud Appreciation Society

Die Jugend des LMB

Disclaimer


Qual der Wahl

Ihre Vorteile bei uns

Darüber hinaus bieten WIR Ihnen zusätzlich


 
Ausbildung Fortbildung Termine/Orte Praxistermine Logbuchauszüge

Einzelführerscheine

SBF-See

SBF-Binnen

Sportküstenschiffer

günstige Kombi-Pakete

SBF-See & Binnen

SBF See & SKS

SBF See & SRC

SBF See mit SKS & SRC

SBF Binnen mit UBI

Funkausbildungen

Funkausbildungen allg.

Long Range Certifikat (LRC)

Sort Range Certifikat  (SRC)

Ukw-Binnenfunk (UBI)

Kombi-Paket Funk

SRC & UBI 

weitere Ausbildungen

Pyrotechnik

Praxis auf See

Schleusentraining

Sicherheitstraining

Nachtausbildungsfahrt

Schnupperangebote 2008:

Wetterkundeseminar und elektronische Navigation inkl. AIS

Seminar in Zusammenarbeit mit der Wasserschutzpolizei

Ausbildungstermine


Wetterkundeseminar

Funkausbildung allg.

Long Range Certifikat

Short Range Certifikat

Ukw-Binnenfunk

Kombi-Paket Funk

SRC & UBI

weitere Ausbildungen

Pyrotechnik

Skipperbetreuung

Sicherheitstraining

Powerboatkurs

Moderne Yachtführung

Erw. Fahrtraining

Navigationsauffrischung

Schnupperangebote 2008:

Wetterkundeseminar und elektronische Navigation inkl. AIS

Seminar in Zusammenarbeit mit der Wasserschutzpolizei

Termine


Flyer Termine / Kurse

Gesamtübersicht

Theoriekurse

Achim

Bremen

Ganderkesee

Oldenburg

Wochenendkurs

Funkkurse

Sportküstenschiffer

Wetterkundeseminar

Pyrotechnische Ausbildung

Büro
 


Praxis auf See

Powerboat-Kurs

Moderne Yachtführung

Nachtausbildungsfahrt

Schleusentraining

Pfingsttörn


Vorgeschichte und Taufe

Seeerprobung

Motorentest

Saison 2008

Saison 2007

Saison 2006

Saison 2005

Saison 2004 I

Saison 2004 II

Saison 2003 I

Saison 2003 II

 


 
Events Flotte Gut zu wissen Hot Water aktuell Hot Water aktuell
Archiv

Pfingsttörn

Next Open Ship

Powerboat-Kurs

Wasserski

Nautischer Stammtisch

Offshore-Sport - wie alles begann (Engl.)

Offshore-Sport
Rückblick

Was ist ein Pocker Run?
 


Ausbildungsboot Formula 242 LS

Fortbildungsyacht Arcoa 975

Charteryacht Siemer 42
 


Disclaimer

Sportbootführerscheine

Übersicht der Sportbootführerscheine

Logbuchpflicht auf Sportbooten

Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge

Vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeiten auf dem Wasser

Regel 9 Enge Fahrwasser

Binnenfahrt

Lichterführung

Motorboot unter 50 m
Motorboot über 50 m
Segelboot
Tiefgangbehindert
Schlepper Anhang über 200m
Trawlender Fischer
Nicht trawlender Fischer
Manövriebehindert
Manövrieunfähig
Lotse

Kleine Knotenkunde

Kreuzknoten
Einfacher Schotstek
Doppelter Schotstek
Webeleinstek
Palstek
Belegen einer Klampe
Achtknoten
Stopperstek
1/2 Schlag
Zwei halbe Schläge
Auge
Bucht

Cyberfahrstunde
verlinkt an 14.01.07 es laufen Wetten!

Das Ablegen
Das Anlegen
Kleinste Fahrt
Wenden auf engstem Raum
Halten einer Position
Person über Bord Manöver
High Speed Stop
Das Schleppen
Rückwärtsfahren bei Wind
Festmachen an der Boje
Das Ankermanöver
Bergen eines Segelbootes

Knotenvideos

Kreuzknoten
Einfacher Schotstek
Webeleinstek
Palstek
Belegen einer Klampe
Achtknoten
KW-Rechner

Ausbildungstermine

Termine
 


Schiffsparade auf der Weser

open ship im Wassersport-Zentrum

Kennzeichnungspflicht wird abgeschafft

Schnäpchen direkt aus der Nordsee

Alle Jahre wieder zu Pfingsten

Erleichterungen für Skipper

CE-Zertifizierung und Gebrauchtbootkauf

EMPA_Motorenliste

Unsere Meinung  zur Führerscheinreform und zur "Tiefenseerede"

Neu in 2009

Übergangsregelung Funk gilt 2009 weiter

Hilft gebetsmühlenartiges Predigen wirklich weiter

Neustädter Bucht-
Geschwindigkeits-
begrenzung no Lärmobergrenzen jo

Das dicke Ende einer Ausbildungsfahrt

Unfalluntersuchungen beendet

Ein wenig Statistik zum Jahresschluss

Strafprozess gegen Kapitän der Polarstern beendet

Pyrotechnische Prüfungen wieder möglich

Funkzeugnisse der Royal Yachtig Association (RYA)

Seenotretter ziehen Zwischenbilanz 2008

Kein Versicherungsschutz ohne Seefunk?

Cospas-Sarsat wird eingestellt

Jetski und Führerschein

Vorfahrtsregeln auf der Weser geändert

Tragischer Unfall an Bord der Gorch Fock

Untersuchungen nach Unglück auf der Polarstern

Segeltörn endet mit Schuldspruch

DGzRS befreit 60 Personen aus Gefahr

Zeitbombe vor Santorini tickt weiter

Unsere Gedanken zum  BSU-Jahrebericht 2007

Erneut rammt Bremer Segelyacht eine Tonne

Verkehrsgefährdung durch Alkohol

Sicherheitskampagne für Sportschifffahrt kommt
NAVTEX-Informationen jetzt auch online verfügbar

Nachrüstungspflicht mit Fäkalientanks gelockert

Galileo bis 2013 einsatzbereit

Extremkreuzfahrtschiffe in  Seenot

Britische Funkzeugniss für Deutsche nicht ausreichend

Faule Führerscheine

Lady Moura weiter vom Pech verfolgt

Neustädter Bucht geschwindigkeitsbegrenzt

Promillegrenz auf See gesenkt
 


2008

Lütte Sail 2008 deutlich größer als geplant

Treffen Sie die Hot Water Crew

30% Rabatt bei Hot Water

Kreuzfahrtschiff vor Alaska gestrandet 

BSU veröffentlicht Jahresbericht 2007

Tödliche Unfälle

Sea Cloud II kommt

Missbrauch von Seenotsignalen löst Suchaktion aus

Neue Saison - innovative Ideen

Neue Seekarten 2008 ausgegeben

Seenotfälle vor deutscher Küste

2007

Neues Kursangebot ab 2008

Närrische Prüfung

Danke für die Blumen

Gute Ausbildung hilft...

Neue Fortbildungsyacht schwimmt

Hot Water veröffentlicht erstmals interne Abhandlung

Earthrace Trimaran kommt nach HH und Bremerhaven

Schweinswale in der Weser

Bald wieder Pyroprüfungen in Deutschland?

Technik Schuld am Untergang der Sea Diamond vor Santorini?

Fragenkatalog Binnen neu im April 2007

Fragenkataloge Funk neu ab November 2007

Cospas-Sarsat wird 2009 eingestellt

Verkauft ???

Sehenswerte Seehunde

Havarie auf dem Küstenkanal

Diskussion neu eröffnet

2006

Neue Regelungen Funk sorgen für Verwirrung

Reiseerleichterungen im Europäischem Sportbootverkehr

Prestigeobjekte verschwinden aus der Nordsee

Keine Pyroprüfungen in Deutschland

Das Ende eines Traumes

Deutscher NAVTEX-Sender in Betrieb

Galileo" erneut gerettet

SKS-Lehrgang erfolgreich beendet

Bootsunfall auf der Lesum

2005

Skipper muß auch Funker sein

Übergangsregelungen für Charterskipper

„Skippers Sicherheitstipps“ - so laufen die Veranstaltungen

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

Promillegrenz auf See gesenkt

2004

Mit AIS lernen Schiffe das Sehen

Logbuchpflicht auf Sportbooten

Seekartennull ändert sich

AIS-Problem in Australien

Schiffsführer jetzt bereits mit 12 Jahren möglich

Gute Nachrichten für Ostseeskipper

Weiterhin Hörwache auf Kanal 16

Seekartennull ändert sich

2003

Logbuchpflicht auf Sportbooten

Steigende Unfallzahlen bei Sportbooten
 


 
Kontakt Kleiner Bord-Knigge Unser Tipp Hot Water Bibliothek

Kontakt

Kleiner Bord-Knigge

Unser Tipp

Darüber hinaus bieten WIR Ihnen zusätzlich


interne Abhandlungen

Unsere Meinung zur anstehenden Führerscheinreform

Unfalluntersuchungen beendet

Untersuchungen nach Unglück auf der Polerstern

Hot Water Synopse zum  BSU-Jahresbericht 2007

Technisch bedingte Veränderungen der Navigationsverfahren an Bord von Sportbooten

Untergang der "Sea Diamond" vor Santorini technisch bedingt?

BSU Berichte

180/08 Die Horrorausbildungsfahrt

BSU-Jahresbericht 2007

356/07 Skipper über Bord vor Otterndorf

490/06 Fachlich versierter Skipper auf See

Bericht 347/05 zur Kollision  SY ALIADO / SY KATTEGAT

Bericht 240 / 04  Sinken der Madame Pele vor Borkum:  Ausbildung des Skipperws überwiegend im Binnenbereich

Bericht 122/ 04 Überbordgehen des Skippers der SY Reni misslungenen Rettungsversuche

Sicherheitsempfehlungen

347 / 05 zur SY Aliado und SY Kattegat

203 / 04 zum Ertrinken zweier Segler östlich von Rügen

BSU Presseerklärung

06/08 Angelboot übt Eskimorolle

05/08 Skipper über Bord

09/07 Kenterung im Kiel-Ostsee-Weg

07/07 Treibenden Seegeljacht entdeckt - Besatzung fehlt

04/06 Tragen der Rettungswesten rettet Leben

Seeamtssprüche zu

Mangelnder Reisevorbereitung sowie Alkohol vor Anker

Segeltörn endet mit Schuldspruch

Hot Water Berichte

Segeltörn endet mit Schuldspruch

Gute Ausbildung hilft...

Extremkreuzfahrtschiffe in  Seenot

Technik Schuld am Untergang der Sea Diamond vor Santorini?

Lady Moura weiter vom Pech verfolgt

Das Ende eines Traumes

Galileo bis 2013 einsatzbereit

Prestigeobjekte verschwinden aus der Nordsee

Mit AIS lernen Schiffe das Sehen

Arbeitsergebnisse unserer Schüler

Untersuchungsbericht SIR POPPEI

unser Tipp

Buchempfehlungen

Bezugsquellen naut. Spezialliteratur

Inland

Ausland


 
Videos Bilderbuch Links  Downloadbereich Berichte Wasserschutz

Eröffnen Sie sich eine neue Welt

Gentleman, starten Sie die Motoren

Die ersten vorsichtigen Fahrversuche

Wir üben das Sprechen
Mann über Bord - erstes Üben

Mann über Bord - aller Anfang ist schwer

Finden sie die Erleuchtung

Das perfekte Mann über Bord Manöver

Starten sie richtig durch

Im Anflug auf
Leuchtturm Roter Sand

Ausbildungsfahrt 3000 rpm

Nachtausbildungsfahrt

Begegnungen in der Nacht

Powerboat auf der Nordsee

Ausbildungsleiter auf der Ostsee

Das Anlegemanöver

In der Bremer Weserschleuse


Praktische Ausbildung

Theoretische Ausbildung

Prüfung

Führerscheinausgabe

Nachtausbildungsfahrt

Funkausbildung

Sarah Kaufmann

open Ship

Grogtörn

Im Seerevier

Im Binnenrevier


Links

Vor der Ausbildung

Flyer Termine und Kurse

Führerscheine u. Bpotspapiere

Flyer Funklizenzen

Mobiler Seefunkdienst

Funkzeugnisse

Ausbildung

Ärztl. Attest

Antrag Führungszeugnis

Einverständniserklärung

Broschüre Lichterführung

Fragenkataloge

Binnen

See

SKS

Fragenkataloge Funk

SRC

LRC

Seefunktexte

Nach der Ausbildung

Seemeilennachweis für Skipper

Tipps für Gebrauchtbootkauf

Checkliste Gebrauchtbootkauf

Führerscheine und Patente im Sportbootbereich

Kenzeichnung von Kleinfahrzeugen

Merkblatt Logbuch auf Sportbooten

Sicherheit

Bröschüre Sicherheit

Verhalten gegeüber Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen

Elektronische Seekarten

Navtex für Sportschifffahrt

Flyer Höchstegeschwindigkeiten auf Wasserstraßen

NOK-Merkblatt

Verkehrssicherungssysteme Binnen

Neue Regeln für Binnenfahrt

Kontrollen durch Wasserschutzpolizei

Geschwindigkeitsmessungen

Funk

Handbuch Binnenfunk allg. Teil 2008

Handbuch Binnenfunk reg. Teil 2008

Handbuch Binnenfunk Schnellfinder

Funkkanäle Weserrevier

Kanalbelegung UKW-Seefunk
 


Berichte Wasserschutz